Dresden. Mittelblockerin Camilla Weitzel verlässt nach vier erfolgreichen Jahren mit dem Dresdner SC den Verein, um sich neuen Herausforderungen im Ausland zu stellen. Die 20-Jährige wird in der kommenden Saison in einer anderen Top-Liga Europas spielen. Bis zuletzt hatten sich die DSC Verantwortlichen bemüht, den Vertrag mit Camilla Weitzel zu verlängern.

„Seit Camilla mit 14 Jahren zu uns gekommen ist beobachtete ich sie. Ich hätte sie schon mit 16 in die erste Mannschaft nehmen wollen, aber Cami fühlte sich selbst noch nicht bereit. Man musste aber kein Prophet sein, um ihr Talent zu erkennen und vorherzusagen, wohin es gehen kann. Dennoch war es, glaube ich, wichtig ihr die Zeit zum Reifen zu geben.“

In der Saison 2017/18 gelang der 1,95 m große Mittelblockerin der Sprung in die Bundesliga Mannschaft des Dresdner SC. Camilla Weitzel legte in ihrer weiteren Entwicklung ein unglaubliches Tempo vor und wurde schnell zur Stammspielerin. Mit gerade einmal 20 Jahren kann Sie bereits zwei Pokalsiege und eine Meisterschaft vorweisen.

„Wenn ich auf die vergangenen vier Jahre zurückblicke“, so Waibl weiter, „gab es nicht einen Tag an dem Cami nicht maximal fokussiert und motiviert war. Klar hat sie ihre Fehler gemacht, musste Lehrgeld bezahlen, aber immer mit 100 Prozent Einsatz und Willen. Sie musste man eher bremsen als antreiben. Deshalb ist sie jetzt da, wo sie ist. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich freue mich, dass Cami nun weiterzieht. Ich hätte sie gerne noch 1-2 Jahre trainiert und in unserer Mannschaft gehabt. Ich freue mich allerdings für SIE, dass sie weiß, dass nach dieser 7-jährigen Zeit in Dresden, davon vier erfolgreichen Jahren bei uns in der Bundesliga, die Zeit gekommen ist, sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Natürlich werde ich Camis Weg weiterverfolgen und wünsche ihr von allem nur das Beste! Wer so lange für den DSC gespielt hat, wird im Herzen aller immer eine Dresdnerin bleiben.“

Nach vielen Jahren in der sächsischen Landeshauptstadt – erst im VC Olympia Dresden und anschließend beim DSC – begibt sich die Rheinland-Pfälzerin nun auf neue Pfade. Für die hochtalentierte Mittelblockerin ist der Wechsel ins Ausland ein nächster und logischer Schritt in ihrer Entwicklung.

Camilla Weitzel: „Ich war nun eine lange Zeit in Dresden, konnte hier volleyballerisch groß werden und habe dann von Alex [Waibl] die Chance bekommen im Erstligateam zu wachsen. Diese Zeit werde ich immer im Herzen bewahren und ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Alex in mich gesetzt hat und für die Erfahrungen, die ich sammeln und die Erfolge, die ich gemeinsam mit dem Verein, den Fans und den Sponsoren feiern durfte.“

„Vielen Dank auch an die Geschäftsstelle für die gute Betreuung und das Schaffen eines Umfeldes, in dem ich mich immer wohl und heimisch gefühlt habe. Nun bin ich bereit für den nächsten Schritt und freue mich auf die Herausforderung im Ausland.“

Ihre Leistungen für und mit dem Team zeugen unbestritten von Extraklasse. Wir danken Dir für den gemeinsamen Weg und wünschen Dir alles Gute Camilla!