Zu Beginn des Jahres 2022 ergab sich für den Dresdner SC die Möglichkeit, die Geschäftsstelle zu erweitern. Ein dringend notwendiges Projekt, denn modernere Strukturen brauchen wir nicht nur für die Margon Arena.

Wünsche nach einer Erweiterung gab es schon seit langer Zeit, allerdings scheiterte der Start eines solchen Projekts bislang an den fehlenden Räumlichkeiten. Mit dem Auszug des Bäckers von nebenan, schlossen Türen sich nicht für immer, sondern sie öffneten sich und es wurden sogar neue hinzugefügt. Zumindest für den Dresdner SC. Auf dem Wunschzettel des Vereins standen: Ein neuer Team-Meetingraum, neue Büros für Trainer und Management sowie ein Behandlungsraum für Physiotherapie, Regeneration und medizinische Betreuung. Zusätzlich für die ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ Teilnehmer:innen, eine Dusche.

Wer sich nun fragt: Und wie funktioniert das finanziell?

Dem sei gesagt: Nur durch unsere Gewerke Partner, die sich bereit erklärten, das Projekt: „Ausbau für die Zukunft“, zu unterstützen.

Bauplan 20220505 101641

Am Anfang: So könnte man zwar einfach losgehen und an einer Stelle was herausnehmen oder an anderer hinzufügen, besser ist allerdings, Profis schauen sich an, welche Wände drinnen bleiben sollten, welche wegkönnen oder wo neue eingezogen werden können.  Dieser erste Schritt wurde von S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH Dresden übernommen. Doch wie es im Bau so ist, Überraschungen tauchen immer auf und meist dann, wenn sie absolut nicht gebraucht werden. So wurde durch unsere Elektro-Unterstützung Moschs Elektro-Service GmbH festgestellt, dass einige Leitungen anders verlaufen als angegeben und ein zuvor unsichtbarer Schaltkasten kam an einer Wand zum Vorschein, die eigentlich weg sollte und jetzt bleiben musste. Nun denn, es wurde noch einmal durch S&P umgeplant, bevor die Bau Dresden-Gruna GmbH ans Werk ging und mit dem Abriss der ungewünschten Elemente begann und an anderer Stelle neue Wände einzog. Auch hier gab es einige Stolpersteine, die jedoch ohne größere Verzögerungen gemeistert werden konnten, vor allem wegen der reibungslosen Abstimmung zwischen Bau Dresden-Gruna und Moschs Elektro-Service.

Für neue Büros in einer ehemaligen Backstube braucht es natürlich auch Heizungen. Ein klarer Fall für die Profis von Eberhard Rink Sanitär-Heizung- Elektro, die sich ebenfalls dem Punkt Dusche auf dem Wunschzettel annahmen. Für die Klimatisierung der Räume sorgt Erbes Kälte GmbH.

Next Challenge: Mach aus einer betagten IT-Struktur eine moderne, welche die gesamte Geschäftsstelle umfasst. Retter in der Not an dieser Stelle ganz klar die IBH IT-Service GmbH, welche es geschafft hat, aus den an der Bodenbacher Straße verfügbaren Internetmitteln (ein „Hoch“ auf die „fortschreitende“ Digitalisierung), etwas zu zaubern, mit dem sich auch noch in Zukunft arbeiten lässt.

Zurück zu unseren neuen Wänden, oder denen, die ein Loch bekommen, um neue Durchgänge zu schaffen. Ist dieses einmal geschafft, heißt es natürlich verspachteln, putzen, streichen. In unserem Fall von der Decke bis zum Boden hervorragend ausgeführt durch die Malerfachbetrieb Olaf Schade GmbH.

baustelle 2022 06 03 at 08.33

Zielgerade: Natürlich braucht es in Räumen mit viel Fußverkehr auch einen Fußboden, der strapazierfähig ist und dennoch etwas her macht, sowie Ying und Yang bei der Raumgestaltung. Wer könnte da bessere Lösungen haben, als die ParkettWelt und JOKA – W. & L. Jordan GmbH? Auch hier sorgte der Eingangsbereich für eine zusätzliche Herausforderung, die zwar für leichte Verzögerung sorgte, aber ebenfalls gemeistert werden konnte.

Was uns beim Dresdner SC nun, zwei Monate nach Baubeginn, in die glückliche Lage bringt, dass das DAUPHIN HumanDesign Center Dresden bereits dabei ist, die neuen Tische, Schränke und Ablagen aufzubauen. Für die Sicherheit auf der nun neuen Fläche von insgesamt 280qm2 sorgt weiterhin die GEOS Dresden GmbH.

Damit ist das Projekt Büroerweiterung für modernere Strukturen, nach vielen Jahren des Wartens auf die passende Gelegenheit, fast abgeschlossen. Aussichten, die Lust auf die neue Saison machen.

Sponsorendank 1080x1080