Es war keine perfekte, aber eine gute Gruppenphase, welche die DVV-Frauen in der letzten Woche in der Dominikanischen Republik absolvierten. Der 1:3-Niederlage gegen den Ersten der Weltrangliste aus den USA standen zwei klare 3:0-Siege gegen den Gastgeber und Chinese Taipei gegenüber. Damit liegt das DVV-Team vor der nächste Gruppenhase in São Paulo/BRA im Soll. Momentan steht die deutsche Auswahl auf Platz fünf der Gesamttabelle und wäre damit für die Finalrunde des Grand Prix qualifiziert.

„Die USA haben im Spiel gegen uns, aber auch insgesamt in Santo Domingo bewiesen, welche Klasse sie derzeit haben. Sie sind nicht zu unrecht die Nummer Eins der Welt. Da muss man dann auch eingestehen können, dass die Niederlage verdient war“, blickt Bundestrainer Giovanni Guidetti zurück.

Auf der anderen Seite siegten die DVV-Frauen gegen das Team der Dominkanischen Republik, und 5000 lautstarke Fans im ausverkauften ‚Sport Palace’ sowie gegen Chinese Taipei souverän. Für den Bundestrainer mindestens so wichtig wie das Ergebnis war die Spielweise wie sein Team auftrat. „Wir haben schon gegen die USA phasenweise gut agiert, aber in den folgenden beiden Spielen das immer besser umgesetzt woran wir die letzten Wochen hart gearbeitet haben“, so Guidetti. Damit meint der deutsche Head-Coach vor allem das deutsche Angriffsspiel, was zum enttäuschenden Abschneiden bei der Olympia-Qualifikation in Ankara schneller, präziser und variabler geworden ist. „Im Aufschlag waren wir immer gut, im Block und in der Feldabwehr haben ebenfalls Stärken. Wo uns einige Teams in Ankara überlegen waren war der Angriff, vor allem im Sideoutspiel. Daran haben wir im Trainingslager in Kienbaum sehr intensiv gearbeitet und die Arbeit trägt immer weiter Früchte“.

Mit einer verbesserten Spielweise, zwei Siegen und zwei individuellen Auszeichnungen machte sich die DVV-Delegation gegen Montagmittag auf den Weg zur nächsten Grand Prix-Station – São Paulo/BRA. Zwei Auszeichnungen deshalb, weil im Pool B Christiane Fürst als „best Blocker“ und Heike Beier als „best Server“ ausgezeichnet wurden. Um 7:00 Uhr am Dienstagmorgen traft das deutsche Team, müde von der langen Reise über Nacht, dann in Brasilien ein und bestritt am Nachmittag gleich das erste Training in der offiziellen Spielhalle – dem ‚Adib Moyses Dib Gymnasium’. Dort wird die DVV-Auswahl am Freitag auf Gastgeber Brasilien (aktueller Olympiasieger)), am Samstag auf die USA (aktuell Erster der Weltrangliste) und am Sonntag auf Italien (aktueller World Cup-Sieger) treffen. Viel schwerer kann eine Gruppenkonstellation – aus deutscher Sicht – bei diesem Grand Prix kaum sein. Und dennoch gibt sich Bundestrainer Guidetti optimistisch. „Mein Team ist in einer guten Kondition, hat eine sehr gute Einstellung und will bei diesem Grand Prix etwas erreichen. Dies, gepaart mit den Leistungen die wir schon phasenweise gezeigt haben, macht mich zuversichtlich, dass wir auch in dieser Runde etwas Zählbares mitnehmen können.“ Damit meint der deutsche Coach ganz konkret vier Punkte, also einen klarer Sieg (3:0 oder 3:1) und eine knappe Niederlage (2:3) oder auch zwei knappe Siege (3:2). Bei der Gruppenkonstellation sicherlich ein ambitioniertes Ziel, aber: „Auch wenn es schwer wird, das ist unser Anspruch. Denn dann haben wir für die letzte Vorrunde in Osaka alles selber in der Hand“, so Guidetti.

 

Der Überblick über die Vorrundengruppen

8.-10. Juni
Macau/CHN: ARG, CHN, PUR, THA
Santo Domingo/DOM: GER, DOM, USA, TPE
Busan/KOR: CUB, JPN, KOR, TUR
Lodz/POL: BRA, ITA, POL, SRB

15.-17. Juni
Sao Paulo/BRA: BRA, GER, ITA, USA
Komaki/JPN: DOM, JPN, PUR, THA
Foshan/CHN: CHN, KOR, POL, TPE
Belgrad/SRB: ARG, CUB, SRB, TUR

22.-24. Juni
Osaka/JPN: JPN, KOR, GER, TUR
Bangkok/THA: SRB, THA, USA, TPE
Luohe/CHN: BRA, CHN, CUB, PUR
Taipeh/Taiwan: ARG, DOM, POL, ITA