Die erfolgreiche Vermarktung der Bundesliga sowie der einzelnen Vereine ist ein Hauptziel des Masterplans der Deutschen Volleyball-Liga (DVL). Um die Rahmenbedingungen hierfür zu verbessern, hat die Bundesliga wichtige Sofortmaßnahmen auf den Weg gebracht.

Im Fokus standen dabei insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung der medialen Darstellung, der Eventisierung und Zuschauergewinnung.  Bereits ab der Saison 2013/14 müssen alle Erstligisten eine Internetstandleitung in ihrer Halle vorhalten, damit Spiele auf dvl-live.tv übertragen werden können. „Wir waren in der vergangenen Saison in der Spielauswahl oftmals beschränkt, da mehrere Vereine keine Leitung vorhalten konnten“, erklärt DVL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung. „Mit der verpflichtenden Internetleitung schaffen wir zugleich die technischen Voraussetzungen, mittelfristig von allen Spielen 1-Kamera-Produktionen anzubieten.“

Ein weitere Fokus liegt auf der optischen Präsentation der Spiele. Jung erklärt: „Mit dem Neubau größere Hallen, haben wir in den letzten Jahren einen wichtigen Schritt getan. Jetzt geht es darum, uns medientauglich zu präsentieren. Dazu zählt unter anderem, dass sich Tribünen auf beiden Längsseiten des Feldes befinden, damit die Kameras keine nackte Wand filmen. Die Atmosphäre und Begeisterung können wir nur transportieren, wenn auf und neben dem Feld Leben ist.“  Weiterhin wurden die Standards für die Bandensystem, den VIP-Bereich, die Hallensprecher und die Eventgestaltung modifiziert. Zur Stärkung des Markenbilds der DVL werden alle Vereine ab der kommenden Saison das Ligalogo auf dem Trikot präsentieren.

Alle Maßnahmen beziehen sich zunächst auf die 1. Bundesliga und werden schrittweise bis zur Saison 2016/17 greifen und auf der Bundesligaversammlung 2014 durch weitere Punkte, bei denen die Bundesligisten noch Beratungsbedarf sahen, ergänzt. Dann werden auch die abgestuften Maßnahmen für die 2. Bundesliga beschlossen.

Alle Teile unserer Berichtsserie zum Masterplan im Überblick:
27.05. DVL stellt Eckpunkte des Masterplans für die Volleyball-Bundesligen vor 28.05. DVL-Vereine investieren über eine Millionen Euro in die Ligaentwicklung 29.05. Zweitligisten nach Developmentprogramm bereit für Masterplan 30.05. Stufenplan soll Durchlässigkeit zwischen den Ligen fördern 31.05. Hauptamtliche Managementstrukturen als Lizenzierungsvoraussetzung in den Clubs 03.06. Bundesligaschiedsrichter werden mit Maßnahmenpaket gestärkt 04.06. Qualifizierte Trainer als Basis für den sportlichen Erfolg von Vereinen 05.06. Masterplan schafft Voraussetzungen für erfolgreiche Vermarktung 06.06. DVL führt Online-Lizenzierung ein