DSC Fans werden zu VVO Fans. Der Verkehrsverbundes Oberelbe und der Dresdner SC Volleyball produzieren das größte Volleyball-Foto der Welt und schaffen damit Verbindungen zwischen den Menschen.

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)  schafft Verbindungen in Dresden und der Region. Unter dem Motto: “  Ein Ticket. Alles fahren “  bringt der VVO  die Menschen in der Region einfacher zusammen: per Zug, Bus, Straßenbahn oder Fähre.   Gerade auch im Zeitalter von Computern, Internet und digitaler Kommunikation ist es wichtig und möglich, soziale Verbindungen aufzubauen. Mit dieser Idee wurde das mit 6 Gigapixel größte Volleyballfoto der Welt während des Spiels der 1. Bundesliga der Volleyball Damen des Dresdner SC gegen Alemannia Aachen aufgenommen. Mit einer im Vergleich zu einer handelsüblichen Kamera 500fach höheren Auflösung wurde ein 360 Grad Panorama-Foto in der Margon Arena produziert, auf dem sich jeder Besucher nicht nur sehen, sondern auch sich selber oder einen Freund markieren kann. Mit Hilfe dieser Facebook-Markierung können sich Menschen, die während der Spiele des DSC schon Jahre nebeneinander sitzen und sich vielleicht aber nie getraut haben anzusprechen, einfacher in Kontakt treten.

Gabriele Clauss (Leiterin Marketing beim VVO): „Die Spiele bei den Volleyball-Damen des DSC sind immer sehr emotional. Es macht richtig Spaß, diese Erlebnisse auch miteinander zu teilen.  Was liegt da näher, Fans und Freunde nicht nur im Nahverkehr zu verbinden, sondern auch digital ein Zeichen zu setzen.  Gerade im Advent ist es doch schön, gemeinsam unterwegs zu sein und Gutes zu teilen.“

Produziert wurde das Riesen-Foto von der Dresdner Agentur A.F.B. media GmbH, welche im Jahr 2009 schon einmal das größte Foto der Welt vom Dach des Hauses  der Presse in Dresden aufgenommen und in der Folge einen weltweiten Gigapixel-Hype ausgelöst hatte. Ähnliche Projekte wurden von der Agentur in diesem Jahr zum Beispiel schon bei Juventus Turin, in der Arena von Schalke04 und im Wembley Stadion umgesetzt.