Nach der hauchdünnen Niederlage im Ostderby in Suhl heißt es für die DSCVOLLEYs, schnell den Schalter umzulegen. Denn bereits an diesem Mittwoch wartet das die nächste wichtige Aufgabe auf internationalem Parkett. Das Team von Alexander Waibl erwartet den Schweizer Meister und Supercup-Gewinner Viteos Neuchatel UC zum Rückspiel in der Playoff-Runde des CEV-Cups in der heimischen Margon Arena (19 Uhr).

Bereits im Hinspiel in der Schweiz lieferten sich beide Mannschaften einen überaus harten, spannenden und engen Schlagabtausch. Am Ende konnten die Waibl-Schützlinge im Tiebreak mit 15:11 die Oberhand behalten und mit dem 3:2-Sieg eine gute Ausgangsbasis für das zweite Duell schaffen. Doch der erhoffte Einzug ins Viertelfinale wird den DSC-Damen um Kapitänin Jennifer Janiska erneut alles abverlangen. Sie brauchen einen Sieg, bei einer knappen 2:3-Niederlage würde ansonsten die Entscheidung im Golden Set fallen.

„Es wird ein ganz schweres und offenes Spiel. Neuchatel hat eine sehr gute Mannschaft. Sie schlagen mit hohem Risiko und enormer Qualität auf und haben mit den vier US-Amerikanerinnen auch viel Durchschlagskraft im Angriff“, schätzt Alexander Waibl nach dem knappen Hinspiel ein. „Wir müssen es schaffen, besser Block- und Feldabwehr zu spielen und natürlich wird der Schlüssel eine stabile Annahme sein. Da dürfen wir keinesfalls in Aufschlagserien von ihnen reinlaufen“, warnt der DSC-Coach, der sicher ist: „Das wird erneut ein Kampfspiel.“ Zugleich lässt er aber keinen Zweifel, dass seine Mannschaft ihre Europa-Reise fortsetzen möchte. „Natürlich wollen wir gewinnen und ins Viertelfinale einziehen“, so der 55-Jährige, der hofft, dass Diagonalangreiferin Grace Frohling, die in Suhl umgeknickt war, spielen kann.

Natürlich brauchen die DSCVOLLEYs in diesem schweren Kampf besonders die Unterstützung von den Rängen. Deshalb bietet der Bundesligist zu diesem Event kurzfristig a l l e n DSC-Mitgliedern gegen Vorlage des Mitgliedsausweises an der Tageskasse der Margon Arena eine Freikarte + eine weitere für eine Begleitperson (ab 17.30 Uhr sind die Kassen geöffnet).