Dresden. Zuspielerin Sarah Straube fällt aufgrund einer Knieverletzung für die kommenden Wochen beim DSC Volleyball aus. Die 20-Jährige war im Spiel gegen den VC Wiesbaden mit Teamkollegin Elisa Lohmann unglücklich zusammengeprallt. Die MRT-Untersuchung ergab einen Anriss des hinteren Kreuzbandes sowie eine Meniskus-Quetschung im linken Knie.

Die Behandlung von Sarah Straubes Verletzung erfolgt konservativ und steht unter der Aufsicht von DSC Teamarzt Dr. Tino Lorenz. Eine Operation wird nicht erforderlich sein.

Cheftrainer Alexander Waibl wird daher für die kommenden Spiele erst einmal auf Larissa Winter vom VC Olympia Dresden zurückgreifen. Die Nachwuchs-Zuspielerin war bereits beim gemeinsamen Sommertraining von DSC Volleyball und VCO dabei. Die 18-Jährige wird die Trikotnummer #2 tragen und neben Květa Grabovská die Regieführung beim Dresdner SC übernehmen.

Alexander Waibl, Cheftrainer der DSC Volleyballerinnen: „Sarah’s Verletzung trifft uns hart und passierte äußerst unglücklich. Aber genauso kann der Sport eben sein. Wir werden alles daransetzen, aus der jetzigen Situation das Beste zu machen.“

„Wir hoffen, dass Sarah rechtzeitig zu den Play-offs wieder zurück sein kann. Sie wird jetzt erst einmal geduldig sein müssen, um die Heilung bestmöglich zu unterstützen. Zu gegebener Zeit werden wir Gelegenheit haben, ein wenig zu arbeiten, aber insgesamt wird es darum gehen, die Verletzung auszukurieren und danach einen langsamen Aufbau zu betreiben, damit sie wieder zu alter Stärke finden kann.“

„Für Sarah ist die Verletzung sicherlich schwierig hinzunehmen. Wie ich sie aber kenne, wird sie die Situation annehmen und versuchen schnellstmöglich wieder fit zu werden.“

 

Steckbrief Larissa Winter

Verein: VC Olympia Dresden

Position: Zuspiel

Geburtsdatum: 12.04.2004

Größe: 1,80 m

Geburtsort: Merseburg