Nach dem anstrengenden Liga-Programm wartet an diesem Wochenende auf die DSC Volleyball Damen die erste Aufgabe im DVV-Pokal. Am Sonntag reist der deutsche Meister an den Unterlauf der Elbe, gastiert in der ersten Hauptrunde beim Zweitligisten ETV Hamburg (16 Uhr live auf SPORT1 Extra).

„Die vergangenen Wochen mit den zahlreichen Spielen gegen hochkarätige Konkurrenz und einigen Fünf-Satz-Spielen wie zuletzt gegen Stuttgart haben bei uns schon an der Substanz gezehrt“, räumt Cheftrainer Alexander Waibl ein und fügt hinzu: „Angesichts unseres dünnen Kaders waren einige Spielerinnen besonders stark belastet und benötigen eine Verschnaufpause.“ Deswegen hat der Coach seiner Top-Scorerin Maja Storck für dieses Wochenende freigegeben. Ob auch andere Spielerinnen geschont werden, wird sich kurzfristig entscheiden.

Dennoch nehmen die DSC-Damen die Aufgabe in Hamburg nicht auf die leichte Schulter. „Natürlich besteht immer die Gefahr, dass nach einem solchen Fight wie gegen Stuttgart ein wenig die Spannung nachlässt und man den Gegner unterschätzt. Doch wir haben das klare Ziel, eine Runde weiterzukommen. Der Einzug ins Viertelfinale des DVV-Pokals ist für uns Pflicht“, macht aber Alexander Waibl unmissverständlich klar. So wird die Mannschaft auch wie gewohnt einen Tag früher anreisen und hat sich schon per Video auf den Gegner eingestellt. Die Hamburgerinnen hatten sich in der letzten Qualifikationsrunde gegen ihren Liga-Konkurrenten und früheren Erstligisten Emlichheim durchgesetzt.