Nach dem gelungenen Auftakt beim internationalen Vorbereitungsturnier im tschechischen Varnsdorf haben die DSCVOLLEYs am Freitag ihr erstes Heimspiel der Saisonvorbereitung 2025/26 bestritten. In der Margon Arena empfing die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Waibl den traditionsreichen polnischen Club BKS Bielsko-Biała aus der starken Tauron Liga.
Intensiver Test in Dresden
Für die DSCVOLLEYs war es eine wichtige Gelegenheit, weitere Abläufe einzuspielen und zusätzliche Wettkampfpraxis zu sammeln. Am Ende stand zwar ein 0:4 (23:25, 12:25, 16:25, 23:25) auf der Anzeigetafel, doch im Vordergrund stand die Weiterentwicklung des Teams.
Stimmen zum Spiel
Cheftrainer Alexander Waibl ordnete die Partie so ein:
„Man konnte heute deutlich sehen, dass das ein anderer Gegner als es die davor waren. Uns fehlt einfach 6-gegen-6-Training auf hohem Niveau. Wir sind in vielen Entscheidungsprozessen noch zu spät – ob im Angriff, im Block oder in der Abwehr. Aber genau solche Spiele brauchen wir jetzt, um die Sinne zu schärfen und an den Details zu arbeiten. Miku hat ein gutes Debüt gezeigt. Jetzt müssen wir ein paar Dinge aussortieren, damit wir in den nächsten Spielen schon besser dastehen.“
Blick nach vorn
Mit dem Test gegen Bielsko-Biała haben die DSCVOLLEYs einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Vorbereitung absolviert. In den kommenden Tagen warten intensive Trainingseinheiten, ehe die nächsten Testspiele folgen. Stück für Stück steigt so die Spannung in Richtung Bundesliga-Start.